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Holen Sie mit der RFM-Matrix das Beste aus Ihren Kundendaten heraus

RFM Matrix

Trotz (oder gerade wegen) der Menge an verfügbaren Daten, wissen Händler und Marketer oftmals nicht, wer ihre besten und wertvollsten Kunden sind. Oder wer die meisten Käufe tätigt. Oder am loyalsten ist.

Die RFM-Matrix bringt Licht in diesen Daten-Dschungel und stellt übersichtlich dar, wer neue Kunden sind, welche Kunden einen VIP Status haben, welche Kunden passiv sind und welche Kunden abzuwandern drohen.

Von Kundendaten zu realen Aktionen

Custobar-Benutzer können den Wert und das Potenzial verschiedener Kundensegmente auf einen Blick erkennen. Die Dashboard-Ansicht von VIP-Kunden, Neukunden, passiven Kunden und Kunden, bei denen das Risiko besteht, dass sie verloren gehen, lässt Sie mit wenigen Klicks Marketingkampagnen und Multi-Channel-Kommunikation erstellen, um diese verschiedenen Kundensegmente anzusprechen.

Mit dem RFM-Matrix-Dashboard können Sie außerdem ihre Statistiken vergleichen und sofort sehen, woher der größte Teil Ihres Umsatzes stammt. Und Sie können das Rätselraten über diese häufig auftretenden Probleme ein für allemal aus dem Weg räumen:

  • Wen sollen Sie ansprechen, wenn Sie Ihre VIP Kunden erreichen möchten? Und wen, wenn Sie passive Kunden reaktivieren wollen? Mit Hilfe der RFM-Matrix wissen Sie genau, wer welcher Kundengruppe zuzuordnen ist und können entsprechend reagieren.
  • Ist die Anzahl der aktiven Kunden in letzter Zeit gestiegen oder gesunken? Das RFM-Matrix-Dashboard ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenentwicklung in jedem Kundensegment zu verfolgen.
  • Durchqueren wir mit unseren Kunden das berüchtigte E-Commerce-Tal des Todes oder nicht? Und wenn unsere Kunden nach ihrem ersten Kauf nicht zurückkehren, gilt das für die meisten oder nur für einige? Statistiken zeigen, dass bis zu 80% der Erstkäufer nach einem saisonalen Verkauf (wie beispielsweise dem Black Friday) nicht zurückkehren. Da die Kosten für die Akquise neuer Kunden etwa sechsmal so hoch sind wie die für die Erhaltung von Bestandskunden, lohnt es sich, einen Blick auf das RFM-Matrix-Dashboard zu werfen und Ihre Marketingaktivitäten entsprechend auszurichten.

Dieses Bild zeigt, dass rund 25% des gesamten Kundenstamms dieser Kundengruppe seit über einem Jahr passiv sind und nichts gekauft haben. In Anbetracht der Zeit und des Geldes, die in die Kundenakquise investiert werden, empfiehlt es sich, die RFM-Matrix regelmäßig zu überprüfen und sich zu hinterfragen. Hätte dieses Segment zum Beispiel eher angesprochen werden können, bevor ein ganzes Jahr seit dem ersten Kauf vergangen ist?

Auf den Punkt gebracht

Die RFM-Matrix (Recency, Frequency, Monetary Value) bezieht sich auf RFM-Daten:

  • Recency (Aktualität) bezieht sich darauf, wie lange es her ist, dass ein Kunde einen Kauf getätigt hat.
  • Frequency (Häufigkeit) bezieht sich darauf, wie oft ein Kunde Einkäufe tätigt.
  • Monetary Value (monetärer Wert) gibt an, wie viel ein Kunde für jeden Kauf ausgibt.

Die Custobar RFM Matrix sammelt und kombiniert all diese Daten automatisch und kontinuierlich. Sie müssen Ihre Kundendaten also nicht manuell erfassen oder nachverfolgen und der Aufwand, die RFM-Score-Formel für Berechnungen anzuwenden, entfällt.

Die Custobar RFM-Matrix enthält gewichtete RFM-Werte und demografische Daten. Sie hat eine benutzerfreundliche Oberfläche mit ansprechenden Grafiken. Und wenn die Originaldaten Fehler oder Mängel aufweisen, deckt die RFM-Matrix diese in den Datenquellen auf.

Weitere Informationen

Werden Sie mit Hilfe der RFM-Matrix ein Experte für Kundensegmente

Jorge da Silveira

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